Dieser Shop verwendet Cookies. Wenn du auf dieser Seite bleibt stimmst du unseren Cookie-Richtlinien zu. Ich stimme zu
In der Craft Beer Szene heutzutage eher der Außenseiter gegenüber dem Pale Ales und IPA, wurde das Saison ursprünglich in den Wintermonaten auf Farmen in der Wallonie eingebraut, dort kühl gelagert und dann im Sommer getrunken. Dadurch konnten die Farmarbeiter auch während des Winters ausreichend mit Arbeit und während des Sommers mit Bier versorgt werden. Zu der Zeit hatte das helle Bier noch einen ziemlich geringen Alkoholanteil von 3-4% - der bis heute stark zugenommen hat. Mit bis zu 8% ähnelt das Bier nicht nur geschmacklich einem Pale Ale.

Typisch ist außerdem ein relativ hoher Kohlensäure-Anteil, fruchtige Aromen und oft auch die Zugabe von Gewürzen oder Obstbestandteilen, wie Orangenschalen, wodurch das Saison seinen erfrischenden Charakter erhält.